Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem

Tun Sie Ihren Beinen Gutes

Schöne und gesunde Beine stehen für Vitalität. Sie bestimmen maßgeblich, wie wir uns wahrnehmen und fühlen. Krampfadern und geschwollene Beine mit Stauungsproblemen können unseren Alltag dagegen erschweren und unser Selbstbewusstsein beeinträchtigen. Krampfadern können sogar schwerwiegende Erkrankungen auslösen und sind nicht nur ein kosmetisches Problem.

Sie möchten mehr über die Diagnoseverfahren oder Behandlungsmethoden im Bereich der Phlebologie (Venenheilkunde) erfahren? Oder direkt einen Termin in unserer Praxis vereinbaren?
Krampfadern Nieder-Olm

© istock

Venenleiden sind eine Volkskrankheit

Über 70 Prozent der Bevölkerung haben Besenreiser oder Krampfadern. Ursache ist eine oft genetisch bedingte Bindegewebsschwäche, aber auch der moderne Lebensstil mit wenig Bewegung trägt zur Verbreitung bei.

Die Diagnostik und Therapie von Venenerkrankungen ist ein Schwerpunkt meiner Praxis. Dabei stehen die Verödung und die minimal-invasive operative Behandlung von Besenreisern und Krampfadern sowie die Behandlung von Thrombosen im Vordergrund. Die Diagnostik erfolgt mit modernsten Verfahren.

Was sind Krampfadern eigentlich genau?

Krampfadern, auch Varizen genannt, sind geschlängelte oder knotenförmig erweiterte, bläulich schimmernde Venen, die unter der Haut oder im Unterhautfettgewebe liegen und an vielen Stellen des Körpers auftreten können. Am häufigsten treten sie jedoch an den Beinen auf.

Krampfadern entstehen, wenn die Klappen in den Venen undicht werden und es durch den Rückstau des Blutes zu einem Volumen- und Druckstau kommt. Die Erschlaffung der Venenwand und die Funktionsbeeinträchtigung der Venenklappen sind häufig Ausdruck einer besonderen Form der Bindegewebsschwäche. Aber auch Bewegungsmangel, Schwangerschaft (durch die hormonelle Auflockerung des Bindegewebes zur Geburtsvorbereitung) und Übergewicht spielen eine Rolle.

Während Krampfadern eine ernstzunehmende Venenerkrankung darstellen, sind die so genannten „Besenreiser“ oder „retikulären Seitenastvarizen“ vor allem ein kosmetisches Problem für die Betroffenen. Sie sind oft als dünne, bläuliche Äderchen in der Haut sichtbar. In den meisten Fällen sind bei Besenreiservarizen die Venenklappen der Stammvenen noch intakt. Sie können sehr schonend behandelt werden, z.B. durch Verödung (Sklerosierung).

Und Thrombosen?

Als Spezialist für Venenerkrankungen gehört auch die Diagnostik und Therapie von Venenthrombosen zu meinen Kompetenzen. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes ist lebensnotwendig, um bei Verletzungen Blutungen zu stoppen. Gerinnt das Blut in einer Vene jedoch spontan, entsteht ein Thrombus. Dieser kann das Gefäß teilweise oder sogar vollständig verschließen. Thrombosen treten meist in einer Beinvene auf und verursachen Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Diese Symptome können aber auch unspezifisch sein oder ganz fehlen. Man unterscheidet tiefe Venenthrombosen (TVT) und oberflächliche Venenthrombosen (OVT).

Löst sich der Thrombus, wird das Blutgerinnsel mit dem Blut weggeschwemmt und kann schließlich ein Lungengefäß verstopfen (Lungenembolie).

Ultraschalluntersuchungen ermöglichen es, Art und Ausmaß der Thrombose festzustellen und eine Therapie einzuleiten.

Herbst: Zeit für Laserbehandlungen
NEU: Dauerhafte Laser-Haarentfernung