Venerologie

Jeder Hautarzt ist gleichzeitig auch Facharzt für Venerologie. Hautkrankheiten im Intimbereich sowie sexuell übertragbare Erkrankungen gelten auch heutzutage noch als Tabuthema, dabei gehören sie zum Leben dazu.

Scheuen Sie sich also nicht, wenn Sie den Verdacht haben, sich infiziert zu haben. Vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Praxis.

Hautarzt Nieder-Olm

Venerologie

Geschlechts­krankheiten

DIAGNOSE UND THERAPIE VON GESCHLECHTSKRANKHEITEN

In einem vertrauensvollen Gespräch besprechen wir Ihr Anliegen und legen damit die Basis zu einer guten Diagnostik und effizienten Therapie. Geschlechtskrankheiten wie Tripper (Gonorrhoe) und Syphilis sind weit verbreitet und unangenehm, aber heilbar. Eine fachärztliche Behandlung ist unbedingt erforderlich und das am besten so früh wie möglich, um eine Verschlimmerung der Symptome, unnötige Leidenszeit, Ansteckung anderer Personen und Spätfolgen zu vermeiden.

Tripper, auch Gonorrhoe genannt, ist eine der weltweit häufigsten sexuell übertragbaren Erkrankungen. Meist erkranken junge Erwachsene, Frauen gleichermaßen wie Männer. Seit 2001 ist die Erkrankung in Deutschland nicht mehr meldepflichtig, so dass keine genauen Zahlen zur Häufigkeit vorliegen. Die Infektion wird durch Bakterien (Gonokokken) verursacht. Es kommt zu Schmerzen beim Wasserlassen und eitrigem Ausfluss. Bleibt die Infektion unbehandelt, kann es zu schwerwiegenden Spätfolgen kommen, wie beispielsweise Entzündungen von Gebärmutter, Prostata, Bauchfell oder Blase. Breiten sich die Gonokokken über den Blutkreislauf auf den gesamten Körper aus, kommt es beispielsweise zu schmerzhaften Gelenk- und Sehnenscheidenentzündungen, Fieberschüben und Hautveränderungen. Bei frühzeitiger Therapie heilt Tripper normalerweise folgenlos aus.

Syphilis ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien verursacht wird. Ungeschützter Geschlechtsverkehr ist das größte Risiko für eine Ansteckung. Erste Symptome sind Geschwüre an den Geschlechtsorganen sowie Schwellungen der Lymphknoten. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch Antibiotika.

Als gutartige Hautwucherungen zählen Feigwarzen zu den häufigsten Erkrankungen im Intimbereich. Sie entstehen durch Infektion mit so genannten Humane Papillomviren. Die Inkubationszeit ist lang: Es können nach der Ansteckung bis zu acht Monate vergehen, bis sich die ersten Warzen bilden. Unbehandelt breiten sich Feigwarzen häufig aus oder können zu größeren Wucherungen heranwachsen. Feigwarzen sind ansteckend, daher sollten sie unbedingt fachärztlich behandelt werden.